Benutzername:
info@chirurgiepraxis.ch
Dr. med. R. Stouthandel - CHIRURGIEPRAXIS Thun
Varizen (Krampfadern)

Krampfadern gehören zu den häufigsten Krankheiten. Die sichtbar erweiterten Venen können symptomlos sein. Zu den typischen Beschwerden gehören diffuse Druckschmerzen im Unterschenkel, Müdigkeit und schwere Beine, abendliche Schwellungen der Knöchel, Hautverfärbungen der Knöchelregion und offene Beine.

Neben der klinischen Untersuchung ist in der Regel eine Ultraschallabklärung der Venen notwendig (Duplexsonografie) um das genaue Ausmass der Krankheit zu beurteilen. Diese Untersuchung wird durch auswärtige Kollegen (Angiologen) durchgeführt. Ich überweise die meisten Patienten an Dr. Samuel Zwicky, Thun (www.angiozwicky.ch). Zusammen besprechen wir das weitere Vorgehen.

Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Krankheit und muss individuell festgelegt werden.

Dabei werden auch die neuen Techniken wie Lasertherapie und Radiofrequenztherapie diskutiert. Diese werden aber nur auf Anfrage  durch Zusatzversicherungen übernommen oder müssen selber finanziert werden.

Bei Bedarf können beide Beine gleichzeitig operiert werden. Meistens wird eine Regionalanästhesie (Teilnarkose) angewendet. Bei einer Operation im Spital beträgt der Aufenthalt ein bis zwei Nächte.

Nach der Operation ist eine Vollbelastung sofort möglich. Die Beine müssen durchschnittlich noch 6 Wochen mit Kompressionsstrümpfen versorgt werden. Die Arbeitsunfähigkeit dauert ca. 2 - 3 Wochen.

Krampfadern können leider nach mehreren Jahren wieder auftreten. Manchmal können einzelne Venenäste ambulant in Lokalanästhesie in der Praxis entfernt werden oder mit Spritzen verödet werden .

Informationsblatt zu Varizen als PDF